LEITERKURSE ERFOLGREICH BESTANDEN!

In den Osterferien haben fünf Leiterinnen vom Blauring Altishofen J+S Leiterkurse besucht – und erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildungsstruktur von Jungwacht + Blauring fängt beim Grundleiterkurs (GK) an und führt über den Gruppenleiterkurs (GLK) zum Schar- und Lagerleitungskurs (SLK).

Hier ein kurzer Bericht zu den Kursen...

 

Grundleiterkurs

Der Grundleiterkurs ist vor allem für die „jüngsten“ Leiterinnen und eine gute Vorbereitung auf die weiteren Kurse. Lynn Häfliger und Olivia Droste hatten die Gelegenheit, diesen Kurs zu absolvieren. Mit Theorie- und Praktischen Blöcken wurden die Leiterinnen auf das „Leiterleben“ vorbereitet und konnten nebenbei neue Freundschaften mit anderen Leiter/innen schliessen. Lynn und Olivia sind vom Kurs begeistert. Mit vielen neuen Ideen für die Gruppenstunden und dem Leiter-Motivations-Fieber sind sie aus dem Kurs zurückgekommen.

 

Schar- und Lagerleitungskurs

 

Danielle Cotter, Vera Hodel und Laura Bisang haben den Schar- und Lagerleiterkurs besucht. Der Kurs begann mit einem Vorweekend bei regnerischem und kaltem Wetter im März. Einen Monat später startete der eigentliche Kurs unter dem Motto „Offline“. Zu beginn der Woche wurde die zweitägige Wanderung, welche in Gruppen im Vorweekend geplant wurde, durchgeführt. Es folgten weitere spannende aber auch anstrengende Tage für die Kursteilnehmer in denen sie vieles lernten. Sei dies die Planung und Durchführung eines Lagers, Teamführung und Administration, Zusammenarbeit mit der Pfarrei, Öffentlichkeitsarbeit, Sicherheitskonzepte, Elternkontakt und vieles mehr… Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz, bei kreativen Geländespielen, Sportblöcken, Abseilen am Fluss oder Farbschlachten(siehe Foto). Mit einem grossen Rucksack, vollgepackt mit Ideen und Motivation sind Danielle, Vera und Laura nach Hause gekommen und freuen sich auf viele weitere tolle Abenteuer und Erlebnisse mit der Blauringschar.